Dualboot MX-Linux/Windows: Bootloader reparieren

Ich habe einen Fujitsu-Lifebook S762 Laptop und dort kürzlich ein Dualbootsystem Windows 10/MX-Linux eingerichtet. Beide Systeme befinden sich auf einer 500GB SSD. Nun gibt es gerade ein Funktionsupdate für Windows, und ich wusste schon, dass dies den Bootloader Grub zerschiesen kann, wenn beide Systeme auf einer Platte sind. Ich wagte das Experiment trotzdem, und prompt lies sich MX nicht mehr starten, das Grub-Fenster erschien nicht mehr, nur noch der Grub-rescue Modus. Hier eine kurze Anleitung zur Reperatur:

Man besorgt sich einen MX-Linux Installtations-Stick, notfalls muss man den auf einen anderen Rechner einrichten. Eine CD mit MX-Linux tuts aber auch. Bei manchen Rechnern kommt man mit "F12" in den Bios-Bootmanager, hier muss man sich kundig machen, wie man mit seinen Rechner einen Live-USB-Stick oder eine Live-CD startet. Wenn die Live-Umgebung von MX-Linux gestartet ist, wählt man die Anwendung "MX-Tools" aus, dort findet man den Punkt "chroot rescue scan". Man muss ein Passwort eingeben, bei MX-Linux 19.1 ist es "demo". Nun müsste ein Komandozeilenprogramm starten und die installierte MX-Linux-Version müsste angezeigt werden. Mit "Enter" wählt man sie aus und man ist in einer sog. "chroot-Umgebung", das heist, man kann Befehle auf dem installierten System ausführen. Es sind nun drei Schritte zu tun:

1. Den Befehl: parted --list eingeben: Nun werden die Partitionen angezeigt. Man merkt sich den Namen der EFI-System Partition, die sollte mit "fat32" formatiert sein. Die kann z. B. "sda1" oder "sda2" heisen. Das ist aber manchmal unterschiedlich.

2. Man führt nun den Befehl "grub-install /dev/sdx" aus, wobei "sdx" durch die eigene EFI-System-Partition ersetzt werden muss.

3. Man führt "update-grub" aus. Bei mir gab es eine Fehlermeldung, das kein Bootloader auf dem Stick gefunden wurde, aber das Programm lief durch.

Wenn man Glück hat, hat man nun wieder ein repariertes System. Achtung: Die Anleitung funktioniert nur mit Rechnern im UEFI-Modus. Anwendung auf eigene Gefahr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DVB-T2 mit PCTV-Stick (292e) einrichten und Hardwaredecodierung deaktivieren (VLC, Ubuntu/Debian)

Debian: Secure Boot verhindert das Laden des Nvidia-Treibers