Debian Stretch auf einem Lenovo Ideacentre 510-15abr

Vor kurzem  (Juni 2018) habe ich mir einen Lenovo Ideacentre 510-15abr zugelegt, ein traditioneller PC. Die Installation von Debian erfolgte nicht ganz reibungslos. Da ich davon ausgegangen war, das auf einem so neuen PC nur Debian testing (buster) läuft, habe ich auch zunächst testing installiert. Das Resultat war mit dem Kernel 4.16.02 ein schwarzer Bildschirm. Die firmware hatte ich installiert, daran konnte es nicht liegen. Schließlich fand ich heraus, dass der Kernel der Alpha 2 CD 4.13 diesen Effekt nicht produzierte. Dies führte dazu, dass ich Debian Stretch heute dann doch ausprobierte (Kernel 4.9.06).

Zunächst einige technische Daten. Der PC hat 8GB Ram, eine 256GB große SSD und einen AMD A10 CPU mit einer integrierten R7 Grafik. Auf der Heise Seite ist er seit Juli 2017. Er läuft recht ruhig und flott, da ich nur Büroarbeit und Internet damit mache und Videos ansehe. Allerdings hat man doch immer ein Hintergrundgeräusch. Interessanterweise gibt es den Effekt, wenn man die firmware und amdgpu installiert hat, dass unter testing die Grafikbeschleunigung wesentlich langsamer ist als mit Debian Stretch (getestet mit glxgears: 3170 frames in 5.0 seconds = 633.977 FPS). Die Hardware ist halt doch schon etwas abgehangen, schließlich ist bei AMD schon lange der Ryzen Prozessor aktuell.

Bei meinem HP Notebook, dass mit einer R4 Grafik ausgestattet ist, war allerdings der Versuch Stretch zu installieren eine einzige Katastrophe (Debian testing klappte). Das Dateisystem ließ sich nach einem Neustart nur mit Mühe wieder herstellen. Da das Notebook an der Akkuhalterung einen Defekt hat, kann es aber auch sein, dass es einmal einen harten Stoß ausgesetzt war, der möglicherweise noch weitere Teile beschädigt hat. Das war jedenfalls die Vermutung eines Posters vom Debianforum.

Jedenfalls hoffe ich, dass Debian auch zukünftig reibungslos mit dem Ideacentre funktioniert, nur mit dem Acer Monitor habe ich meine Probleme, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man die Helligkeit verändert. Mit Debian testing (buster) unter LXQT ging es, aber nach einem Neustart war die Helligkeit wieder auf 100%. Bei Debian Stretch lässt sich die Helligkeit überhaupt nicht mehr einstellen. Aber dieses Problem löse ich hoffentlich auch.

P. S.: Ich habe "nomodeset" in /etc/default/grub eingefügt, was verhindert, dass der Grafiktreiber schon beim Hochfahren aktiv wird und nicht erst wenn der X-Server gestartet wird. Es ist aber auch möglich, dass dies nicht notwendig ist. Das Problem der Helligkeitseinstellung habe ich auch gelöst, die Menütasten des Monitors sind etwas kryptisch, aber irgendwann findet man sich zurecht.

Update: Der Parameter "nomodeset" ist nur beim ersten Hochfahren nötig, mit "e" kann man Grub beim Start editieren. Danach ergänzt man die Zeilen in "/etc/apt/sources.list" mit "contrib non-free". Nach einem "apt update" kann man das Paket "firmware-linux" installieren, es installiert alle benötigten Pakete nach. Wenn glxgears merkwürdige Werte ausspuckt liegt das daran, dass die Framerate der Grafikkarte an die Frequenz des Bildschirms angepasst wird. Dadurch wird "tearing" verhindert, also merkwürdige Artefakte auf dem Bildschirm. Die kommen zustande, wenn die Grafikkarte schon ein neues Bild an dem Bildschirm sendet, während das alte noch aufgebaut wird. Die wahre Leistung der Grafikkarte bekommt man mit folgenden Befehl heraus: "vblank_mode=0 glxgears". Ich habe nach dem installieren der Firmware-Dateien nichts mehr an den Grafikeinstellungenn geändert und habe keine Probleme.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dualboot MX-Linux/Windows: Bootloader reparieren

DVB-T2 mit PCTV-Stick (292e) einrichten und Hardwaredecodierung deaktivieren (VLC, Ubuntu/Debian)

Debian: Secure Boot verhindert das Laden des Nvidia-Treibers