Hybrid Grafik mit Debian Stretch: Nvidia dauerhaft einrichten


Nach mehreren Tagen herumprobierens ist es mir endlich gelungen mein Problem mit der Intel/Nvidia Hybrid-Grafik zu lösen. Ich habe ein Acer E15 E5-574G-50TJ Notebook mit einer integrierten Intel-Grafikkarte und einer weiteren Nvidia-Karte (Geforce 940m). Als Desktop habe ich LXQT mit Lightdm als Display-Manager. Nun wollte ich die Nvidia-Karte dauerhaft mit dem proprietären Treiber einrichten. Dafür habe ich endlich folgende Anleitung (auf Englisch) gefunden:


Vorraussetzung für das ganze Prozedere ist die Installation des Paketes "x11-xserver-utils". Es klappte erst bei dem zweiten Versuch. Als Tipp: unbedingt die PCI-BusID in richtiger Schreibweise in die xorg.conf eintragen. Also "01:00.0" ist "1:0:0". Die BusID kann man durch den Befehl "lspci" herausfinden. Die xorg.conf sieht bei mir so aus:

Section "Module"
    Load "modesetting" 
EndSection 

Section "Device"
    Identifier "nvidia"
    Driver "nvidia" 
    BusID "PCI:1:0:0"
    Option "AllowEmptyInitialConfiguration" 
EndSection 

# Insert any additional custom configurations, below: 

Es ist noch ein Setup-Skript für Lightdm notwendig, das so aussieht: 

xrandr --setprovideroutputsource modesetting NVIDIA-0 
xrandr --auto 
xrandr --dpi 96 

Das Skript wird unter /usr/local/bin abgespeichert, z. B. als "switch_nvidia.sh".
Mit dem Befehl:

"chmod +x /usr/local/bin/switch_nvidia.sh"

wird es ausführbar gemacht. Unter "/etc/lightdm/lightdm.conf" muss man das Skript eintragen und unter dem Abschnitt "Seat" folgende Zeile eintragen: 

"display-setup-script=/usr/local/bin/switch_nvidia.sh

Die Zeile "display-setup-script=" steht in der Konfigurationsdatei schon drin, so dass man genau weiß, wo der Eintrag erfolgen muß. Nicht vergessen, die Raute vor der Zeile zu entfernen. Ich habe den Nvidia-Treiber von den Repositories genommen und danach installiert und neugestartet.

Achtung: Das Befolgen der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr, bisher habe ich es nur auf meinem Acer E15 getestet, ob es auch für andere Notebooks mit Hybrid-Grafik funktioniert, weiß ich nicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dualboot MX-Linux/Windows: Bootloader reparieren

DVB-T2 mit PCTV-Stick (292e) einrichten und Hardwaredecodierung deaktivieren (VLC, Ubuntu/Debian)

Debian: Secure Boot verhindert das Laden des Nvidia-Treibers