Manjaro, UEFI und Dualboot

Auch wenn es der Titel suggeriert, wollte ich hier keine Installationsanleitung von Manjaro zum Besten geben, nur ganz kurz einige Erfahrungen. Ich wollte ganz naiv einmal die letzte Manjaro-ISO ausprobieren und stieß dabei auf unerwartete Hürden. Ich habe auf einer 250GB großen SSD Windows 10, und auf einer 500GB-SSD Debian Linux. Auf der 500GB-SSD sollte nun Manjaro drauf. Die "/boot/efi"-Partition lag auf der Windows-SSD. Anders würde unter UEFI mein Windows von Grub auch gar nicht erkannt werden. Beim Installations-Assistenten von Manjaro achtete ich darauf, das diese Partition wieder benutzt wurde. Es gab auch keine Fehlermeldung. Nur beim ersten Hochfahren erschien Grub nicht, sondern Manjaro bootete direkt.

Mir schwandte übles, und ich drückte "esc" beim zweiten Hochfahren und Grub erschien. Tatsächlich war dort kein Windows eingetragen. Ein "update-grub" unter Manjaro nützte auch nichts. Windows ließ sich nur über "F12" beim Erscheinen des Herstellerlogos (vor Grub) starten. Dort erscheinen dann diverse Booteinträge und man kann Windows auswählen. Offenbar war hier gründlich etwas schief gelaufen. Eine Google-Suche brachte auch kein Ergebnis, nur Einträge, wo Leute versehendlich "/boot/efi" gelöscht hatten. Aber bei mir war die Partition ja nicht leer, die Einträge noch vorhanden.

Nun kommt das Seltsame. Ich wollte nun Manjaro durch MX-Linux ersetzen, und plötzlich erkannte MX-Linux beim installieren die "/boot/efi" Partition nicht mehr. Bei vorherigen Installationen war dies nie ein Problem. Ich hatte keine Option, die "/boot/efi" Partition auszuwählen. Ich erkannte, dass dieses Problem nur von Windows aus zu lösen wäre und machte mich schlau. Demnach gab es ein Tool namens "fixboot", das auf Installationsmedien vorhanden wäre. Ich fand aber keine Hilfe mit einer vernünfigen Syntax, die auf mich zutraf und installierte Windows 10 schließlich neu, danach MX-Linux. Das klappte dann. Windows tauchte wieder im Bootmanager auf. Natürlich ist das nicht die Lösung erster Wahl, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. Vorher hatte ich natürlich die Reparaturoptionen von Windows 10 ausprobiert, aber das half auch nicht.

Naja, soweit mein Installationserlebnis. Merke: Vorsicht bei Dualboot und UEFI!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dualboot MX-Linux/Windows: Bootloader reparieren

DVB-T2 mit PCTV-Stick (292e) einrichten und Hardwaredecodierung deaktivieren (VLC, Ubuntu/Debian)

Debian: Secure Boot verhindert das Laden des Nvidia-Treibers