MX-Linux 19 auf einem Lenovo Ideacentre 510-15abr



Ich hatte ja MX-Linux schon einmal thematisiert, aber inzwischen ist die Version 19 herausgekommen, die ich gleich auf meinem Lenovo PC getestet habe. Zunächst zu dem PC: Es ist ein Lenovo Ideacentre 510-15abr mit 8GB Arbeitspeicher, einem A10-9700 CPU und einer Nvidia GT 730 Grafikkarte. Es ist also kein Gaming PC, aber für Office, Surfen und YouTube reicht es.

MX-Linux 19 kommt mit dem Kernel 4.19 und XFCE 4.14. So weit wie ich es beurteilen kann, hat sich optisch nicht viel geändert. Fortgeschrittenen Linux-Benutzern dürften die MX-Linux Werkzeuge angenehm auffallen, wie dem Codecs-Installer, USB-Stick Creator und dem Nvidia-Installer. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken, was den Rahmen dieses Artikels etwas sprengen würde. Zu erwähnen ist noch der Software-Installer, hier kann man sich einen Browser auswählen, Virtualbox oder Google-Earth installieren. Die Auswahl ist aber begrenzt, weitere Pakete kann man sich über Synaptic installieren.

Die Hardware scheint komplett erkannt zu werden, den Kartenleser habe ich aber nicht getestet. Auch die Installation des Nvidia-Treibers lief ohne Probleme. Eines ist mir aber aufgefallen. Bei Debian Buster und OpenSuse 15.1 hatte ich bei YouTube und beim Scrollen im Browser oft einen unschönen Streifen mitten im Bild, bei MX-Linux 19 ist er verschwunden. Auch Kamerafahrten in Videos werden ruckelfrei und ohne Streifen dargestellt. Warum das bei MX-Linux klappt und bei Debian nicht, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Die Treiberversion scheint die gleiche zu sein. Nur der Temperatursensor der CPU wird noch nicht erkannt, aber ich hatte schon mal Ubuntu 19.04 mit einer neueren Kernelversion auf dem Rechner, wo er erkannt wurde. Da aber MX-Linux sich beim Kernel bisher offenbar an Debian Testing orientiert hatte, dürfte das auch bald behoben sein. Offenbar gibt es bei dem PC neben älteren Komponenten auch einige neuere, deshalb war es bei diesem PC bisher gar nicht so einfach, eine Distribution zu finden, wo alles erkannt wurde.

Eines wollte ich noch bemerken. Der PC hat nur ein 180Watt Netzteil. Wer also mit Grafikkarten experimentieren will, hat nicht nur das etwas eigenwillige Gehäuse des PCs als Beschränkung, man muß auch aufpassen, dass das Netzteil durch die Leistungsaufnahme der Karte nicht überfordert wird. Aber für meine Bedürfnisse reicht es. Ältere Spiele wie Tunguska oder Tomb Raider Anniversary laufen aber.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dualboot MX-Linux/Windows: Bootloader reparieren

DVB-T2 mit PCTV-Stick (292e) einrichten und Hardwaredecodierung deaktivieren (VLC, Ubuntu/Debian)

Debian: Secure Boot verhindert das Laden des Nvidia-Treibers