Nvidia: Tearing bei Debian Buster XFCE beheben (GT 730)

Obwohl MX-Linux 19 auf Debian Buster basiert, habe ich einen wesentlichen Unterschied feststellen können. Bei Debian Buster tritt das sog. "tearing" auf, das heißt bei bewegten Videos und beim scrollen mit dem Browser erkennt man einen horizontalen flimmernden Streifen, der das Bild in 2 Einzelbilder zerreißt. Bei MX-Linux 19 mit der XFCE-Version 4.14.1 ist das nicht zu beobachten. Die Version von Buster ist 4.12.5. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GT 730.

Nach einigem probieren und recherchieren im Netz konnte ich das Tearing beheben. Ich startete "nvidia-settings" im Terminal, vorher wurde ich mit "su" root (ohne Strich). Man ruft "X Server Display Configuration" auf und klickt auf "advanced". Dort kann man 2 Häckchen setzen: einmal "Force Composition Pipeline" und dann "Force Full Composition Pipeline". Man kann zunächst ein Häckchen bei ersteren setzen, wenn das nicht hilft, beim zweiten.

Darunter gibt es einen Menupunkt "Save to X Configuration File". Damit habe ich eine "xorg.conf" in "/etc/X11" angelegt. Erst dann wird die Maßnahme offenbar dauerhaft gespeichert. Vorher waren die Einstellungen bei einem Neustart weg. Auch das Ubuntuusers Wiki, wo empfohlen wird einen Autostart Eintrag mit dem Befehl "nvidia-settings -l" anzulegen, hat bei mir nicht geholfen.

Die Idee mit "nvidia-settings -l" im Autostart ist wohl, die Veränderungen ohne root zu werden durchzuführen und mit dem Befehl werden die Einstellungen dann beim Neustart wieder geladen. So habe ich es verstanden. Aber bei mir hat erst das Anlegen der "xorg.conf" geholfen.

Ach ja, vorher habe ich die Kompositeinstellung "Zeichnen mit der vertikalen Austastlücke" synchronisieren" versucht, hat aber nicht geholfen. Die Einstellung findet man bei XFCE unter "Einstellungen - Feineinstellung der Fensterverwaltung - Komposit". Auch der Umstieg vom XFCE-Komposit auf "Compton" soll angeblich helfen. Probiert habe ich das allerdings nicht.

Naja, jedenfalls ist das Tearing jetzt weg.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dualboot MX-Linux/Windows: Bootloader reparieren

DVB-T2 mit PCTV-Stick (292e) einrichten und Hardwaredecodierung deaktivieren (VLC, Ubuntu/Debian)

Debian: Secure Boot verhindert das Laden des Nvidia-Treibers