Windows 7 neben Ubuntu 18.04 auf einem HP 17-ak062ng

Einiges an Nerven hat mich der Versuch gekostet, Windows 7 zusammen mit Ubuntu 18.04 auf einem HP 17-ak062ng Notebook zu installieren. Zunächst einmal habe ich im Bios "Legacy Boot - Unterstützung" aktiviert. Dann habe ich die Windows 7 DVD gestartet. Man muß mit "esc" ins Bios-Menu gehen und dann den Boot-Manager aufrufen (ich glaube "strg" und "f9"). Dann kann man die DVD auswählen. Ich habe das Windows Partitionierungstool benutzt, um eine Windows-Partition einzurichten, man muß nur darauf achten, genügend freien Speicherplatz für Ubuntu zu reservieren.

Die Windows-Installation ging ohne Probleme vonstatten, allerdings hat das Einspielen der Updates Stunden gedauert. HP gibt keinen Support für Windows 7, aber hier findet man einige Treiber:

https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/Benötige-dringing-Treiber-für-HP-17-ak062ng/td-p/500586
https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/Grafik-und-Audiotreiber-Windows-7-für-Hp-17-ak062ng/td-p/509911

Danach gab es keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager. Die Treiberinstallation lief bei mir im Gegensatz zu anderen Usern relativ reibungslos, ich möchte nicht ausschließen, dass es zu Problemen kommen kann.

Wenn man mit Windows 7 fertig ist, kann man Ubuntu in Angriff nehmen. Man sollte bei der Auswahl, wo man es Installieren soll, aufpassen, dass man nichts falsches wählt. In den Vorschlägen sollte unbedingt die Windows-Installation erwähnt werden. Bei mir war es glaube ich der erste Menupunkt, der richtig war. Etwas unschön bei Ubuntu finde ich, das nicht vorgeschlagen wird, eine Home-Partition einzurichten, das muss man manuell machen. Ich habe jedenfalls nichts derartiges gefunden. Wenn nun der Ubuntu-Boot-Manager nicht automatisch startet, ist noch ein Schritt zu erledigen. Im Bios unter Bootmanager steht Windows an erster Stelle, dies sollte man ändern (mit "strg" und "f10" speichern). Ansonsten muss man immer ins Bios-Menu um Ubuntu zu starten.

Achtung: Das Befolgen der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr, aber ich wollte sie mit anderen teilen, da unter den Amazon-Rezensenten anscheinend andere schon ähnliches versucht haben und gescheitert sind.

Update: Das Wlan funktioniert bei Ubuntu 18.04 immer noch nicht out of the Box, hier eine Anleitung, die fehlenden Treiber zu installieren:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-findet-keine-drahtlosnetzwerke/2/#post-8917818

Und noch eine Bemerkung: Im Bios stehen am oberen Rand die Tasten zum Auswählen "f5", "f6", oder zum Speichern "f10". Hier muss man noch zusätzlich die "strg"-Taste drücken, jedenfalls bei meiner Bios-Version (Bios-Version Ende 2017).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dualboot MX-Linux/Windows: Bootloader reparieren

DVB-T2 mit PCTV-Stick (292e) einrichten und Hardwaredecodierung deaktivieren (VLC, Ubuntu/Debian)

Debian: Secure Boot verhindert das Laden des Nvidia-Treibers