Kurzmeldung: DVB-T2 nicht mehr möglich wegen Kernel-Update?

 Gestern und heute habe ich mit Debian-Testing auf meinem Lifebook S762 experimentiert. Daran ist ein DVB-T2 PCTV-Stick angeschlossen. Bisher hat der Stick mein Distro-Hobbing gut überstanden. Wenn man bereits einen Scan durchgeführt hat, kopiert man in einer neuinstallierten Distro einfach den Ordner "vlc" in "/home/"user"/.local/share/". Natürlich "user" mit dem eigenen Benutzernamen ersetzen. Dann muss man noch die firmware in "/lib/firmware" kopieren. Die ist aber von Stick zu Stick verschieden.

Bei dem Debian-Testing Experiment gab es erstmals Schwierigkeiten. Obwohl die Senderliste in VLC auftauchte, konnte man keinen Sender öffnen. Ein Internetfund könnte die Lösung liefern:

 https://www.opensuse-forum.de/thread/65600-tv-%C3%BCber-vlc-kaffeine-geht-seit-kernel-update-nicht/

Aber ob es sich wirklich auch bei Debian-Testing so verhält, bleibt abzuwarten. Vielleicht kommt ja doch noch ein Patch. Zeit genug wäre, es dürfte noch ein dreiviertel Jahr dauern, bis die neue Debian-Version herauskommt.

lsusb:

Bus 002 Device 002: ID 2013:025f PCTV Systems tripleStick 292e

Update: Hier ein Link zu einem Artikel, in dem die Einrichtung des PCTV-Sticks unter Linux beschrieben wird. Ein neuer Scan mit w-scan unter Debian Bookworm schlug leider auch fehl. Ein Test mit Bookworm und dem alten Kernel 5.10 ergab tatsächlich, dass mit dem älteren Kernel DVB-T2 funktioniert. Der Test mit Kernel 6.0 schlug fehl. Laut dem Link oben funktioniert DVB-T2 noch mit Kernel 5.16, mit 5.17 nicht mehr.

Lösung: Für den PCTV-Stick 292e muss man eine andere Firmware verwenden. Bisher nutzte ich  "dvb-demod-si2168-02.fw". Es muss aber die Version "dvb-demod-si2168-b40-01.fw" sein. Den Fehler erkennt man mit dem Befehl: "dmesg | grep dvb" (als root). Die Firmware kopiert man wie oben beschrieben in den Ordner "/lib/firmware". Den Stick muss man anschließend neu einstecken oder den PC neu starten.

Etwas möchte ich noch hinzufügen. Das VLC-Fenster mit den Kanälen verhält sich unter Debian Bookworm sehr buggy. Eine Lösung habe ich dafür nicht finden können. Man könnte statt VLC auch Kaffeine benutzen, oder mit der anderen Firmware einen neuen Scan mit w-scan durchführen. Aber das habe ich nicht getestet. Wie das geht, steht in dem oben verlinkten Artikel.

Update 09.01.2023: Ich habe bei einem neuen Test von Bookworm die Mate-Desktop-Umgebung gewählt. Nach 2 1/2 Monaten läuft Testing nun viel stabiler. Auch VLC spielt ohne zu Murren DVB-T2 TV vom PCTV-Stick ab. Die oben erwähnte aktuellerer Firmware habe ich aber noch nicht getestet (dvb-demod-si168-02.fw). Nur die offenbar ältere Version "dvb-demod-si2168-b40-01.fw".

Update 08.10.2023: Im Debianforum (debianforum.de) berichten User, das ihre TV-Karten wieder laufen. Selbst habe ich das noch nicht getestet. Am 07.10. wurde die Debian-Kernel-Version auf 6.1.0-13-amd64 aktualisiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dualboot MX-Linux/Windows: Bootloader reparieren

DVB-T2 mit PCTV-Stick (292e) einrichten und Hardwaredecodierung deaktivieren (VLC, Ubuntu/Debian)

Debian: Secure Boot verhindert das Laden des Nvidia-Treibers