Über meinen Blog

Wer bisher nur Windows auf seinen Rechner hatte, ist sich vielleicht nicht bewusst, das er wahrscheinlich schon OpenSource-Software benutzt hat. Gimp, Firefox, LibreOffice und Thunderbird sind auch unter Windowsusern beliebt. Manche müssen sich also nicht groß umstellen, wenn sie Linux erstmals installieren. Es gibt unzählige Varianten von Linux, die bekanntesten dürften Linux Mint, Ubuntu, Debian, Fedora, OpenSuse, MX-Linux und Manjaro sein. Alle diese sog. "Distributionen" erhalten regelmäßige Updates und die Software ist frei, sie kostet nichts. Linux ist an sich ein Betriebssystem, aber bei den genannten Distributionen kommt noch jede Menge Anwendungssoftware mit. Für den normalen Anwender, der an seinem Rechner ein wenig Büroarbeit erledigt und im Internet surft, reicht Linux vollkommen aus. Auch YouTube und TV-Streaming, wie z. B. Amazon Prime, ist möglich. Spiele gibt es auch für Linux, wenn auch die Auswahl etwas eingeschränkter ist, als unter Windows. Aber es gab ja vor nicht allzu langer Zeit Neuerungen bei Steam, so dass auch Gamer unter Linux in Zukunft auf ihre Kosten kommen können.

Diesen Blog habe ich von meiner Seite "TERRARUM ANTIQUA" abgespalten, die sich ja hauptsächlich mit Archäologie beschäftigt. Die Linuxartikel sind jetzt in diesem Blog versammelt und es ist ein wenig übersichtlicher. Viel Spass beim Lesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dualboot MX-Linux/Windows: Bootloader reparieren

DVB-T2 mit PCTV-Stick (292e) einrichten und Hardwaredecodierung deaktivieren (VLC, Ubuntu/Debian)

Debian: Secure Boot verhindert das Laden des Nvidia-Treibers